Kröniglich

Kronen in Oschatz - Krönung - Krönigliches Oschatz


Krönigliches Oschatz: Über Zacken und Kronen

  • Kronen in Oschatz




    Namen: 
    Kronen gibt es nicht nur beim Zahnarzt, auch in Oschatz begegnen Euch die Kronen in der ganzen Stadt und leuchten noch aus glanzvolleren zeiten. 
    Wir hatten lange Zeit in Sachsen nur einen polnischen König, seit 1806 aber auch einen echten sächsischen König Friedrich August I
    Der letzte König dankte über 100 Jahre später ab. 
    Die Kronen sind geblieben in Oschatz oder wurden neu hinzugefügt auf den alten Wappen, am Altmarktbrunnen, der Postmeilensäule, im uralten Vogtshaus und den Wegweisern. 



    Zahlen:
    Zählt sie doch mal, die Zacken in den Kronen!!

    Aus der Stadtchronik
    Erst am 16. September 1768 trat Friedrich August III die Regierung selbst an. Die Stadt Oschatz huldigte ihm im Monat October desselben Jahres zu Meißen. 
    Als er das erstemal mit seiner Gemahlin, Maria Amalia Augusta, der ältesten Tochter des Prinzen Friedrichs von Pfalz-Zweibrücken, durch Stauchitz nach Leipzig auf die Ostermesse reisete, so machte ihm die Oschatzer Schützen-Compagnie daselbst die Honneurs. ...
    Am 30. October 1775 begab er sich zum erstenmal über Oschatz nach Sitzenroda auf die Jagd. Der Rath und die Geistlichkeit empfingen ihn auf dem alten Markte mit einer kurzen Anrede und 100 Schützen paradirten in einer kleinen Entfernung. Seitdem hat unsere Stadt fast alle Jahre das Glück gehabt, diesen VAter des Vaterlandes auf seiner Jagdreise nach Sitzeroda zu sehen ....
    Am 11. December 1806 ward er durch den Friedensschluß zu Posen zum Könige von Sachsen erhoben und den 20. Decenber dieses Jahres als solcher proclamirt.


     


    Share by: