Löwen

Löwenjagd in Oschatz - Wappentiere mit Mähne



Löwen - Wappentier und Zier

  • Löwen in Oschatz
    Löwenjagd



    Löwen
    Gut gebrüllt. Meißner Löwe
    die Ratsherren geben sich die Löwenklinke in die Hand und überhaupt greifen die Löwen auf fast jedem Gullydeckel der Stadt. 
    Kinder, schaut nach den Löwen und zählt sie mal durch. In Oschatz lassen sich leicht über 30 Löwen entdecken. Lauft los, sie zu suchen! 

      


    Aus der Stadtchronik Hoffmann: 
    Das Wappen bestehet in einem dreieckigen Schilde, dessen beide Schenkel ausgebogen sind. In dem rothen Felde des Schildes zeigt sich ein schwarzer, zum Streit gerüsteter Löwe von seiner linken Seite. Bekanntlich führten dies Wappen auch die Markgrafen zu Meißen. Außerhalb des Schildes stehen drei Sterne mit sechs Strahlen, der eine zu rechten, der zweite zur linken Seite und der dritte über dem Kopfe des Löwen. Diese drei Sterne zeigen an, daß die Stadt Oschatz Stift Naumburgisches Lehn war, denn in jenen Zeiten bediente man sich der Sterne, wenn man etwas bezeichnen wollte, das heilig, oder von einem geistliche Orden abhängig war.
     


    Share by: